Philosophie & Ethik

Mit meinem Angebot schaffe ich einen geschützen Raum, in dem Du Dich mit all Deinen Facetten ohne Furcht ausdrücken kannst. Jede Einzelsitzung ist eine Einladung wirklich »Du« zu sein und dabei mit mir herauszufinden, was das gerade für Dich bedeutet. Im Dialog begleite ich Dich auf Deiner Reise durch die Wildnis Deiner Seele.

Werte

Um als Mensch eine Welt zu kreieren, in der ich selbst leben möchte, sind für mich Ehrlichkeit, Integrität und Respekt vor der Existenz jedes Lebewesens zentrale Werte. Da ich andere Menschen in ihrer Entwicklung begleite, ist es mir wichtig mich selbst forwährend zu entwickeln, mir regelmäßig Erfahrungsräume zu suchen in denen ich mir selbst ehrlich begegnen kann und mehr über das Leben als Mensch zu lernen. Ebenso ist es mir wichtig für mein Handeln Verantwortung zu übernehmen, mir immer wieder neu meiner Grenzen bewusst zu werden und aus Fehlern zu lernen.

Im Dialog sein

Wir alle leben verbunden in einem großen Netz von Beziehungen. Durch unsere Art Beziehungen zu leben drücken wir uns selbst in der Welt aus. In unseren Beziehungen wird sichtbar, wo unsere Talente sind und was und wie wir lieben. Sie machen aber auch sichtbar wo wir uns verstecken, welchen Dingen wir aus dem Weg gehen und wo unsere Wunden liegen.

In einem Dialog mit sich und der Welt zu sein heißt für mich offen für die Andersheit und das Unbekannte zu sein ohne bereits eine Antwort zu kennen. Es ist ein sensibles Lauschen, in dem man dem Echo des Anderen in sich nachspürt und bereit ist ihm ehrlich zu antworten. In den Einzelsitzungen werden wir im Dialog gemeinsam eine Beziehung gestalten, in der Dein Leben mit allen Facetten sichtbar werden darf. Ich vertraue dem Dialog und bin neugierig auf das, was darin zum Vorschein kommt. Jede Sitzung mit mir ist eine Gelegenheit, Dein wahres Selbst zu entdecken und auszudrücken.

Ausdehnen von Bewusstheit

Gewöhnlich können wir nur die Dinge in unser Leben miteinbeziehen, denen wir uns bewusst sind. Ein wesentlicher Kern der Einzelsitzungen ist es, sich dem Was-gerade-ist bewusst zu werden, ohne es ändern oder nicht wahrnehmen zu wollen. Gemeinsam möchte ich mit dir erkunden, was sich dahinter verbirgt und lernen, mit Verletzlichkeit und Unbehagen umzugehen. Ich schätze es, der innere Stimme zu lauschen, Gefühle und Empfindungen nachzuspüren und ihnen mehr Raum zu geben.

Der Weg der kleinen Schritte

Mein Ansatz basiert auf kleinen, bewussten Schritten, die langfristig zu bedeutenden Veränderungen führen. Ich helfe Dir, das Vertrauen in Dich und das Leben zu stärken. Ich vertraue auf die Intelligenz des menschlichen Organismus im bewussten Kontakt mit sich und seiner Umwelt einen kleinen, nächsten Schritt zu finden, der einen weiter in eine stimmige Richtung führt. Veränderung, Heilung und Wachstum entstehen dann, wenn das Leben und die Zeit dafür reif sind. Atmen, innere Stille und das Gewahrsein des Körpers tragen dazu bei, solche natürlichen Schritte aus sich selbst heraus entstehen zu lassen. Geduld lässt uns über die Weisheit des Lebens staunen, das so viel älter ist als wir selbst.

Selbstfürsorge

Selbstfürsorge ist ein wichtiger Schlüssel zur persönlichen Entwicklung. Ich unterstütze Dich dabei, einen liebevollen Umgang mit Dir selbst zu kultivieren und Dein Selbstbewusstsein zu stärken.

Ich pflege einen ausgeprägt wohlwollenden Umgang mit dem eigenen »Ich«, da die Art und Weise wie ich mit mir und meinem Leben umgehe maßgeblich dazu beiträgt wie ich mit anderen Menschen und deren Leben umgehen kann. Forwährend lerne ich einen reiferen und kreativen Umgang mit dem Nichtwissen und verfeinere stets die Künste des »Sein-lassens« und des »Selbst-bewusst-seins«. Darüberhinaus reflektiere ich mich mit meiner Arbeit regelmäßig in Supervisionen und befinde mich in einem fruchtbaren und auch kritischen Austausch mit geschätzten Kolleg*innen.

Eine natürliche Metapher

Stell dir vor Du bist wie eine Pflanze, die wachsen und gedeihen möchte. Wie würdest Du gerne behandelt werden? Gemeinsam würden wir uns Zeit nehmen, Dich erst einmal anzuschauen wie Du gewachsen bist. Es wäre wichtig herausfinden, was »fruchtbare Erde« für Dich ist, damit Du Dich gut verwurzeln kannst und gesunde Nährstoffe erhälst. Es wäre wichtig herausfinden, wie viel »Wasser« und »Licht« für Dich gesund sind und wo für Dich ein guter Ort zum Wachsen ist. Wir können herausfinden, wie sich Dein Leben in den vier Jahreszeiten entwickelt, so dass es kraftvoll und vital wachsen kann. Dieser natürliche Prozess kann zwar unterstützt, aber weder von außen noch von innen erzwungen werden. Mit dieser Sensibilität möchte ich Dir gerne begegnen.

Es gibt einen Raum in uns, in dem wir tiefere Antworten auf die Fragen unseres Lebens finden können.