Foto von Bessi (Pixabay)
am 12. Februar 2024 von Joshua
Blickwinkel

Nimm Dir bewusst Zeit für Dich

Die Qualität der Beziehungen, die wir zu unseren Mitmenschen aufbauen, hängt stark von der Beziehung ab, die wir zu uns selbst pflegen. Eine gute Beziehung zu uns selbst ist ein lebenslanger Prozess – ein wichtiger Schlüssel zu einem authentischen und erfüllten Leben.

Verbringe daher immer wieder bewusst Zeit mit dir, um dich selbst wirklich kennenzulernen und um eine gute Beziehung zu gestalten und zu leben. Um zu sehen, was das für einen großen Effekt auf dich und deine Selbstwahrnehmung haben wird, möchte ich dich dazu einladen dir für eine Weile jeden Tag 10 Minuten genau dafür Zeit zu schenken. Es ist dabei egal, ob du dir die Zeit lieber am Morgen, tagsüber oder am Abend nimmst. Es ist Zeit für dich mit dir.

Zeit für Dich: Eine tägliche Praxis

In diesen 10 Minuten geht es darum, dass du dir bewusst Zeit für dich nimmst - nur für dich. In dieser Zeit bist du ungestört und ohne Ablenkung. Du brauchst keinen besonderen Plan oder ein Ziel, nur deine Aufmerksamkeit und Offenheit. Du kannst bei dir ankommen, dich fühlen und spüren und deinen Gedanken lauschen. Es mag anfangs ungewohnt sein, doch genau in dieser Begegnung mit dir selbst liegt die Chance, dich besser kennenzulernen und deine Selbstwahrnehmung zu stärken.

Ich war ein Suchender und bin es immer noch, aber ich habe aufgehört, die Bücher zu fragen und die Sterne - und angefangen, auf die Lehren meiner Seele zu hören.

Rumi

Atme das Leben

Vermutlich wirst du dir erst einmal komisch dabei vorkommen. Es wird vermutlich auch ein wenig dauern, bis du wirklich zur Ruhe kommen wirst. Vielleicht ist dir diese Ruhe auch erst einmal unangenehm. All dies ist völlig in Ordnung, akzeptiere es so wie es ist. All diese Gefühle und Gedanken sind gerade in dir zu finden, sie gehören gerade zu dir dazu. Du bist aber mehr, nimm dich wahr und gehe weiter.

Eine einfache Möglichkeit, in die Ruhe zu finden, ist, deinen Atem zu beobachten. Spüre, wie du ein- und ausatmest, wie dein Atem deinen Körper bewegt. Fühle, wie er kommt und geht. Wenn dich deine Gedanken vom Atem wegtragen, bring sie wieder liebevoll zurück. Er ist das, was dich am Leben hält – ein konstantes, beruhigendes Pulsieren des Lebens in dir.

Lausche deiner inneren Stimme

Nutze diese Zeit, um mit deinem Inneren in Kontakt zu treten. Sprich zu deinem Wesen. Sag ihm, dass du jetzt mit ihm Zeit verbringst und dass du den Wunsch hast, dich selbst wirklich kennenzulernen. Gib dir den Raum, damit dein Selbst von sich erzählen kann. Schaffe einen inneren Raum der Stille, um die kraftvolle Stimme deiner Seele zu hören. Lausche dabei mit all deinen Sinnen – so intensiv wie es dir gerade möglich ist.

Die Veränderung beginnt jetzt

Diese täglichen 10 Minuten mögen klein erscheinen, doch ihre Wirkung kann erstaunlich groß sein. Schon nach einer Woche wirst du spüren, wie sich deine Wahrnehmung verändert – wie du dich selbst besser verstehst und eine tiefere Verbindung zu dir aufbaust.

Probiere es aus. Atme und lausche deinem Sein.

Letzte Änderung am 17. Dezember 2024 ◀ Zurück

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie Deines Herzen kennt und sie Dir vorspielt, wenn Du sie vergessen hast.

Albert Einstein

Mehr Lesen

Die Kunst der inneren Stille

In Momenten tiefer Stille können wir den Kern unserer Existenz berühren und über Zeit und Raum hinausgehen. Innere Stille ist in eine wesentliche Kraft des Lebens, eine mystische Quelle. In ihr ist unser Wesen geborgen, wir können unserer Seele lauschen und unsere innerste Wahrheit berühren. In der Stille können wir atmen und - wenn wenn wir uns in der Hektik des Alltags verlaufen haben - den Weg wieder zurück zu uns finden.

12. Februar 2024 · 5 min read

Morgenimpulse

Ein Morgenritual hilft dir bereits am Morgen voller Leben zu sein und dich bewusst für den Tag auszurichten. Mit deinem Aufstehen setzt du deine Intention für deinen Tag. Nimm dir dazu etwas Zeit für dich. Wie viel du brauchst, hängt von dir ab. Sei hierbei liebevoll zu dir und nimm dir nicht zu viel vor. Aber auch zu wenig sollte es nicht sein. Mit deiner Zeit gibst du deinem Wesen Wertschätzung und unterstützt es dabei, dass es langsam zu sich kommen kann und sich kraftvoll über den Tag entfalten kann.

12. Februar 2024 · 2 min read

Wie du deinen Fokus beibehalten kannst

Wie du mit Selbstaufmerksamkeit mit dem in Kontakt bleiben kannst, was dir wichtig ist, und dich nicht in deinem Anspruch oder dem Widerstand des Lebens verlierst. Vielleicht hast du schon ein paar Dinge ausfindig gemacht, die du gerne in deinem Leben anders gestalten möchtest. Oder du hast sogar ein klares Ziel vor Augen und möchtest diesen Fokus längere Zeit aufrechterhalten. Mit diesem Text möchte ich mit dir ein paar Dinge teilen, die du tun kannst, damit sich deine Absicht nicht so schnell im Alltag verliert.

12. Februar 2024 · 6 min read

Es gibt einen Raum in uns, in dem wir tiefere Antworten auf die Fragen unseres Lebens finden können.